Nortik Scubi Speed im Test

Das nortik scubi Speed ist das neueste scubi Modell und erweitert die Zielgruppe der erfolgreichen Hybridkajaks von nortik. Dabei versucht das scubi Speed die Paddler anzusprechen, die Kajaken als Sport betreiben und auf der Suche nach einem portables Kajak (sei es wegen Transport oder Lagerung) sind. Wir hatten die Möglichkeit gehabt, das nortik scubi Speed auf einer Outdoor-Messe zu testen und möchten dir unseren Ersteindruck mit diesem Testbericht teilen.

Produktdaten

Max. Personenanzahl:
Länge:
Breite:
Gewicht:
Packmaß:
Max. Beladung:
Material:

1
460 cm
68 cm
12 kg
85 x 55 x 22 cm
k.A.
PVC/PU (Bootshaut),
Lackiertes Aluminium (Gestänge)

Luftdruck:
Produktion:

> 0,35 bar
Asien

Welches Modell wurde getestet?

nortik scubi Speed aus dem Jahr 2024

Wie ist der Test entstanden?

Der Test ist im Rahmen einer Outdoor-Messe entstanden.

Wie intensiv wurde es getestet?

angetestet

sehr intensiv 1 Balken = 1-3 km gepaddelt (angetestet)
2 Balken = mind. 1 Tages-/ 2 Halbtagestouren
3 Balken = mind. 4 Touren
4 Balken = mind. 8 Touren
5 Balken = mind. 12 Touren (sehr intensiv)

Wo wurde es getestet?

Wildwasser

Ruhige Flüsse

Seen

Ersteindruck zum nortik scubi Speed

Das scubi Speed ist ein Hybridkajak, d.h. es verwendet Konstruktionselemente eines Faltkajaks und die eines Schlauchkajaks. Durch die Faltkonstruktion des Bodens soll das Kajak eine besonders gute Steifigkeit erreichen und so den Fahreigenschaften eines Hartschalenbootes möglich nahe kommen. Da die Seitenwände hingegen aus aufblasbaren Schläuchen bestehen, wird das typische Gestänge bei Faltbooten hier auf ein Minimum reduziert. Die Luftkammern an den Seiten sollen zudem für eine gute Kippstabilität auf dem Wasser sorgen.

Da wir das Boot auf einer Outdoor-Messe getestet haben, haben wir keine Erfahrungen zu dem Aufbau des Kajaks. Jedoch ist Konstruktion des Kajaks sehr ähnlich mit dem nortik scubi 1 XL, welches wir vor ein paar Jahren ausgiebig getestet haben. Im Vergleich zu klassischen Faltkajaks ist der Aufbau eines scubi Hybridkajaks sehr einfach. Dennoch bedarf es am Anfang etwas an Übung (als bei einem reinen Schlauchkajak, z.B. Itiwit x500) um auf die angegebenen10 min Aufbauzeit des Herstellers zu kommen.

nortik scubi speed kajak transport
Tragen des Kajaks
tragegriffe nortik scubi speed faltkajak
Tragegriffe am Bug und Heck

Alleine lässt sich das Kajak am besten an den Schenkelgurten tragen. Trotzdem sind die Tragegriffe am Bug und Heck sehr praktisch, um das Kajak ein Stück aus dem Wasser ans Ufer zu heben. Wer zu zweit unterwegs ist, kann mit dem Paddelpartner das Kajak an den Tragegriffen komfortabel zu zweit tragen (sehr praktisch bei Umtragungen oder beim Transport zum Wasser).

Das Kajak ist in seiner Grundausstattung ein offenes Kajak, welches mit einem optional erhältlichen Verdeck mit einem steifen Süllrand (für die Befestigung einer Spritzschürze) geschlossen werden kann. Für die Anbringung des Verdecks besitzt das scubi ein rundumlaufenden Klettverschluss. Die (De-)Montage ist sehr einfach. Falls du das Hybridkajak mit Verdeck paddelst, kommst du weiterhin kinderleicht an den Innenraum des Kajaks, wo es ausreichend Platz für das Verstauen von Gepäck für eine Tagestour gibt. Zusätzlich lässt sich leichtes Gepäck auf dem Verdeck mit den aufgeklebten D-Ringen an den Seitenschläuchen befestigen. Diese Features machen das Kajak zu einem soliden Tourenkajak.

nortik scubi speed verdeck
D-Ringe an den Seitenschläuche
nortik scubi speed stauraum heck
Optionales Verdeck

Zusätzlich kann das nortik scubi Speed mit einer optionalen Fußstütze ausgestattet werden, die wir beim sportlichen Paddeln empfehlen. Die Fußstütze kann so eingestellt werden, dass die Beine leicht angewinkelt sind, was mehr Kontrolle und Stabilität beim Kajaken bietet. In Kombination mit dem eingehängten Sitz hat uns das Verdeck mit Süllrand an den Knien sehr eingeengt und spürbar gestört (zu wenig Platz zwischen Sitz und Verdeck bzw. dessen Süllrand, obwohl wir die Fußstütze weiter nach vorne geschoben hatten, sodass unsere Beine weniger angewinkelt sind). Denn durch den eingehängten Sitz sitzt du höher als in einem Seekajak, sodass du aufgrund der flachen Bauweise weniger Platz für deine Knie hast. In der offenen Konfiguration gibt es das Problem natürlich nicht. Ein weiterer Kritikpunkt ist der Sitz. Hier spürten wir deutlich die Seitenstreben des Sitzes, welches wir gleich zu Beginn als unangenehm empfanden. Beides hat uns beim scubi 1 XL besser gefallen. Hier hat weder der Sitz noch das Verdeck gestört.

Gut hingegen gefiel uns die einstellbare Rückenlehne, die ausreichend Halt beim Paddeln gibt, und der komfortable Ein-/Ausstieg wegen der erhöhten Sitzes.

nortik scubi speed sitz
Eingehängter Sitz und Schenkelgurte
nortik scubi speed sitzkomfort
Süllrand
nortik scubi speed fussstützen
Optionale Fußstütze

Auf dem Wasser hat das Scubi Speed eine sehr gute Wassertrimmung, welche noch besser als beim nortik scubi 1 XL ist. Somit spielt das scubi Speed seine volle Länge von 4,6 m auf dem Wasser aus, was man auch bei den Laufeigenschaften des Kajaks spürt. Bei einem gemütlichen Paddelschlag ist man deutlich über 6 km/h unterwegs, bei einem sportlichen Paddelschlag liegt man bei ungefähr 7,5 km/h. Aufgrund des sehr spitzen Bugs gibt es kaum eine Bugwelle (das Wasser wird regelrecht „geschnitten“). Maximal sind 8 km/h möglich. Im direkten Vergleich zwischen dem scubi 1XL und Itiwit x500 war das x500 einen Tick schneller. Das sollte mit dem scubi Speed Geschichte sein. Auch der Geradeauslauf des scubi Speed ist für ein portables Boot sehr gut (besser als beim Itiwit x500).

nortik scubi speed erfahrungen
Das Nortik Scubi Speed (mit Verdeck) als geschlossenes Kajak

So ist das nortik scubi Speed ideal für großes Gewässer und lange Distanzen geeignet. Auch für das sportliche stromaufwärts- und -abwärts Paddeln auf einem begradigten Kanal oder Fluss als morgendliches oder abendliches Workout ist das scubi Speed ebenfalls aus unserer Sicht sehr gut geeignet. Auf kleinen Flüssen ist das Kajak doch schon zu sehr ein Seekajak, also zu lang und in der Wendigkeit zu träge.

nortik scubi speed see test
Das Nortik Scubi als offenes Kajak

Oft sind solche guten Fahreigenschaften nur mit einer erhöhten Kippligkeit möglich. Obwohl das Kajak eine Breite von nur 68 cm hat, liegt es aufgrund der seitlichen Luftschläuche erstaunlich stabil im Wasser. Sowohl beim Ein-/Ausstieg als auch auf dem Wasser vermittelt das scubi Speed eine gute Kippstabilität.

nortik scubi speed unterschiff rumpf
Unterschiff des Nortik Scubi Speed

Außerdem überzeugt das nortik scubi Speed durch eine sehr hohe Steifigkeit und Wertigkeit des Materials sowie mit seiner Verarbeitung. Der Kiel des Kajaks ist zusätzlich mit einem Kielstreifen geschützt, sodass die sensibelste Stelle der Bootshaut (tiefster Punkt im Wasser und Auflagefläche der Kielstange) vor Beschädigungen gut geschützt ist.

Stärken und Schwächen des Nortik Scubi Speed

Ein sehr transportables Kajak in dieser Länge und geringen Breite, welches sehr gute Laufeigenschaften verspricht, ist die wahre Stärke des scubi Speed. Der Sitzkomfort und der Platz mit montiertem Verdeck haben uns am wenigsten gefallen. Hier solltest du vor dem Kauf oder bevor es aufs Wasser geht, Probesitzen.

nortik scubi speed kajak
Das Nortik Scubi Speed ist das längste und schmalste Hybridkajak

Das hat uns gefallen

+ Gute Verarbeitung + Sehr gute Laufeigenschaften (insb. Geradeauslauf und Geschwindigkeit) + Gute Kippstabilität für ein Kajak dieser geringen Breite + D-Ringe und Tragegriffe am Bootskörper bereits vorhanden + Sehr transportabel (Geringes Gewicht und kleines Packmaß für ein Kajak dieser Länge) + mit viel Zubehör erweiterbar (z.B. Verdeck, Segel, Steueranlage, …) + Packrucksack und Doppelhubpumpe inklusive

Das hat uns weniger gefallen

– Fußstütze optional (sollte für solch ein Kajak zur Grundausstattung gehören) – mäßiger Sitzkomfort (enger Sitz, enger Innenraum für die Knie bei montiertem Verdeck)

Fazit zum nortik scubi Speed

Das nortik scubi Speed hat die besten Laufeigenschaften unter den Scubi Hybridkajaks und schließt die Lücke zu den reinen Faltkajaks (wie z.B. nortik Argo). Die großen Vorteile des geringen Gewichts und Packmaßs sowie des einfachen Auf-/Abbaus eines scubi Kajaks bleiben auch beim Speed erstaunlicherweise erhalten. Es ist ein ideales Kajak für Kajaker, die ein leicht transportierbares und verstaubares Kajak suchen, und keine Abstriche bei den Fahreigenschaften machen möchten. Das könnte u.a. dann der Fall sein, wenn man das Kajaken mit einem Festrumpfkajak gewohnt ist oder mit anderen (die mit Festrumpfkajaks unterwegs sind) mühelos mit paddeln möchte. Auch für Paddelanfänger, die auf dem Wasser zügig vorankommen möchten, ist dieses Kajak aufgrund seiner Kippstabilität eine sehr gute Option.

Wir empfehlen das scubi Speed mit Verdeck im Fachgeschäft Probe zu sitzen, ob einem die Sitzposition und der Sitzkomfort zusagt. Uns hatte sie in Kombination mit dem Verdeck nicht gefallen, was jedoch bei jedem anders ausfallen kann.

Alternativen zum Nortik Scubi Speed

NORTIK SCUBI 1 XL
1 Person Kajak
nortik scubi 1 xl

Maße: 395 x 75 cm

Gewicht: 12,5 kg

Zuladung: 190 kg

ITIWIT X500
1 Person Kajak
itiwit_x500_drop_stitch

Maße: 380 x 64 cm

Gewicht: 16 kg

Zuladung: 125 kg

AE ADVANCEDFRAME ELITE
1-2 Personen Kajak
advanced elements advancedframe convertible

Maße: 460 x 81 cm

Gewicht: 23,6 kg

Zuladung: 149 kg

Der Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Hallo Pinguin ,

    Wie ich höre wohnst du irgendwo am Main …….ich auch ( Hanau )!
    Sollte es vielleicht möglich sein , deinen Scubi Speed mal für eine halbe Stunde auf dem
    Main zu Paddeln???
    Wie gesagt ,eine nette Anfrage an dich !
    Ansonsten warte ich bis zur nächsten Globeboot in Frankfurt!

    Auch an Sebastian Danke für die ausführliche Beschreibung des Speed !
    Tino

    Antworten
  2. Bin seit paar dutzend km Besitzer eines ebensolchen Bootes. Ich bin sehr zufrieden, bis auf den Sitz. Das Ding ist ein solcher Müll, unglaublich. Wer mit schmalen Hüften gesegnet ist, der mag das anders sehen. Meine Lösung: Auf den originalen Sitz kommt ein aufblasbarer Sitz (in meinem Fall vom Neris Smart 2), der fast keine Luft enthält. Auf die Sitzfläche kommt eine zurechtgeschnittene Gummimatte (Baumarkt). Die Rückenlehne des Neris-Sitzes wird mit zwei kleinen Karabinern direkt ein die nächstliegenden D-Ringe eingehängt. Für mich ist so der Sitzkomfort perfekt und ich sitze ein bisschen höher, was mir sehr entgegen kommt. Der Druck der beiden Rohre auf meine Hüftknochen ist damit weg, Touren über 4 Stunden bislang kein Problem.

    Die zu kaufende Spritzdecke werde ich nicht erwerben. Ich werde mir selbst ein halbes Verdeck machen (habe da schon Erfahrungen beim Neris gemacht, weil dort die Lieferzeit für das Einer-Verdeck ein bisschen länger war und ich dennoch im späten Herbst noch fahren wollte), das reicht mir. Spritzwasser vom Paddel wird vermieden und meine langen Gräten haben dann immer noch genug Platz (mein aktueller Prototyp geht über die ersten drei D-Ringe, die Knie sind dann frei).

    Fahreigenschaften, Geradeauslauf: Top. Das Teil ist für mich genau das Richtige, um damit mal eben schnell 10 km auf dem Main zu knüppeln oder halt mal ein bisschen Strecke zu machen. Großgewässer interessieren mich nicht, irgendwelches Kleinzeug aber auch nicht. Für Kleingewässer ist das Fahrzeug m.M.n. nicht geeignet, es sei denn, man mag sich mit dem Thema Steueranlage beschäftigen. Vllt. fährt das Speed dann eine Kurve 😉

    Steueranlage wird bei mir kein Thema. Der Einbau ist zeitlich ein Witz. Der Aufbau des Scubi ist in <10 min erledigt. Die Steueranlage braucht, wenn ich mir die Teile und die Anleitung dazu so ansehe, mindestens nochmal solange. Die Zeit möchte ich nicht aufwenden, für ne Feierabendrunde.

    Und, abschließend nicht zu vergessen: Vielen Dank für diese tolle Webseite!

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