Die richtige Luftpumpe für dein Schlauchboot

Für ein Schlauchboot ist eine Luftpumpe ein unerlässliches Zubehör. Beim Großteil der angebotenen Schlauchboote (mit Ausnahme von Intex Schlauchbooten sowie einigen Schlauchbooten von Sevylor und Bestway) gehört die Luftpumpe nicht zum Lieferumfang und muss separat gekauft werden. In diesem Ratgeber gehen wir auf die unterschiedlichen Arten von Luftpumpen ein, und erklären dir die Unterschiede. Außerdem geben wir Tipps zur Auswahl der richtigen Luftpumpe.

Die richtige Luftpumpe

Die richtige Luftpumpe hängt von zahlreichen Faktoren ab:

  • Bevorzugst du eine Hand-, Fuß- oder Elektropumpe?
  • Wie wichtig ist es dir, dein Schlauchboot schnell aufzupumpen?
  • Wie viel Kraft möchtest beim Aufpumpen aufwenden?
  • Wie viel Druck haben die Luftkammern deines Bootes?
  • Wie groß ist das Boot, also wie viel Volumen Luft musst du reinpumpen?
  • Wie viel Platz hast du im Rucksack und im Boot, um die Luftpumpe zu transportieren?
  • Muss das Boot das ursprüngliche Packmaß erreichen, also ist eine Abpumpfunktion notwendig?
  • Hat die Luftpumpe die geeigneten Adapter für deine Bootsventile?

Luftpumpen jeglicher Art gibt es bereits für zwischen 10 und 20€. Höherpreisige Luftpumpen besitzen meist mehr (z.B. integriertes Manometer, Wechsel zwischen Single- und Double-Action Modus, können einen höheren Luftdruck erzeugen, haben eine höhere Verarbeitungsqualität, …). Wir haben eine Doppelhubpumpe für 20€ und verwenden sie regelmäßig seit über 6 Jahren.

luftpumpe_titel
Mit der richtigen Luftpumpe ist ein Schlauchboot schnell aufgepumpt

Wenn du dein Schlauchboot so schnell wie möglich aufpumpen möchtest, ist eine Luftpumpe mit einem hohen Pumpvolumen (mindestens 4 Liter) wichtig. Das erreichst du mit einer voluminösen Doppelhubpumpe. Gerade bei großen Schlauchbooten ist eine solche Luftpumpe sehr zu empfehlen. Außerdem ist der erforderliche Luftdruck deines Bootes bei der Wahl der richtigen Luftpumpe entscheidend. Sollte dein Schlauchboot aus Drop-Stitch (bzw. Hochdruckluftkammern) bestehen, solltest du genau hinschauen, dass die Luftpumpe den erhöhten Luftdruck aufbringen kann.

luftpumpe_verstauen_hinter_sitz
Gerne wird die Luftpumpe hinter dem Sitz verstaut
luftpumpe_verstauen_auf_verdeck
Alternativ lässt sich die Luftpumpe auf dem Verdeck des Kajaks verstauen, falls vorhanden

Mit einer Luftpumpe kannst du nicht nur dein Schlauchboot aufpumpen, sondern je nach Modell die Luft wieder abpumpen. Das ist besonders praktisch, da beim Öffnen der Ventile nur ein Teil der Luft von allein aus den Luftkammern entweicht. Achte deswegen beim Kauf darauf, dass die Luftpumpe eine Abpumpfunktion besitzt. Solche Luftpumpen besitzen zwei Ausgänge, meist gekennzeichnet mit „Inflate“ und „Defalte“. Je nach Funktion wird der Luftschlauch umgesteckt. Das ist besonders praktisch, um die restliche Luft vor dem Zusammenlegen des Bootes herauszubekommen. Das Boot lässt sich dann einfacher verpacken und du erhältst beim richtigen Zusammenlegen des Bootes das ursprüngliche Packmaß. Ansonsten musst du die restliche Luft beim Zusammenlegen herausdrücken. Hierfür beginnst du mit der gegenüberliegenden Seite der Ventile das Boot zusammenzulegen. So liegen die Ventile frei und die Luft kann beim Zusammenlegen entweichen.

Wer sein Schlauchboot mit dem Auto transportiert, sieht die Abmessungen der Luftpumpe als unwesentliches Entscheidungskriterium. Neben eines Reparatursets gehört die Luftpumpe bei jeder Paddeltour mit ins Boot. Falls ein Loch in einer Luftkammer gelangt oder nach dem Aufpumpen das Ventil nicht korrekt verschlossen wurde, wird auf der Tour die Luftpumpe benötigt. Auch bei längeren Pausen im Hochsommer, lassen Paddler Luft vom Boot, um ihr Boot zu schützen. Lies dazu mehr in unserem Artikel: 6 Tipps für die richtige Nutzung eines Schlauchbootes. Für Paddler, die das Boot und die Ausrüstung im Rucksack per ÖPNV transportieren, können mit einer kompakten Pumpe etwas Platz sparen.

Die verschiedenen Arten von Luftpumpen

Es sind eine Vielzahl von Luftpumpen für Schlauchboote erhältlich. Grundsätzlich lassen sich diese in Hand- und Fußpumpen sowie elektrische Luftpumpen unterteilen. 

Die Handluftpumpe

Handpumpen besitzen im Inneren einen zylindrischen Kolben, und werden daher auch als Kolbenhubpumpe bezeichnet. Die Luftpumpe wird mit beiden Händen bedient. Während des Pumpens können die Füße auf den Seitenfüßen der Pumpe gestellt werden.

itiwit_touring_kajak_aufpumpen
Handpumpe im Einsatz beim Aufpumpen eines Kajaks

Es gibt sowohl einfache (Single Action Pump) als auch Doppelhubpumpen (Double Action Pump). Eine Doppelhubpumpe ist besonders effektiv, da sie nicht nur beim Drücken sondern auch beim Ziehen des Kolbens Luft in das Boot hineinpumpt. Darüber hinaus gibt es Luftpumpen, bei denen zwischen Single- und Double-Action Modus eingestellt werden kann.

Single-Action Handpumpen sind leichter zu handhaben, da du nur beim Drücken des Kolbens Kraft (zum Teil durch dein Körpergewicht) aufwenden musst. Dafür musst du jedoch die doppelte Anzahl an Bewegungen durchführen. Wir verwenden grundsätzlich Doppelhubpumpen für Schlauchboote, da sie besonders effektiv sind und das Schlauchboot schnell mit Luft füllen. Der erhöhte Kraftaufwand beim Hochziehen des Kolbens ist aus unserer Sicht kaum spürbar. Spürbar wird dies erst ab einem Luftdruck von über 0,3 bar. Daher zeigt die Doppelhubpumpe mit breitem Kolben bei Hochdruckkammern (z.B. bei Drop-Stitch) ihre Grenze, da das Hochziehen des Kolbens ab einem Druck von 0,4 bar sehr kräftezehrend wird. Genau deswegen gibt es Luftpumpen, die sich zwischen Single und Double Action schalten lassen. Zu Beginn wird der Double-Action Modus verwendet, um schnell viel Luft in die Luftkammern zu bekommen. Ab einem höheren Druck wird dann zum Single-Action Modus geschaltet. Wer aber nur einen Druck von bis zu 0,5 bar erzeugen muss, schafft es auch mit einer einfachen großen (4 Liter) Single Action Doppelhubpumpe.

Für das Aufpumpen von Schlauchbooten empfehlen wir eine Luftpumpe mit einem dicken Kolben. Diese erzeugen einen ausreichenden Druck und besitzen ein hohes Volumen, sodass das Schlauchboot schnell aufgepumpt ist. Dünne und hohe Kolbenpumpen können prinzipiell auch verwendet werden, sind jedoch primär für SUP Boards gedacht. Sie haben ein deutlich geringeres Volumen, können dafür aber einen sehr hohen Druck erzeugen. Am effizientesten ist es beim Aufpumpen die Arme gestreckt zu lassen, senkrecht über die Luftpumpe zu stehen und in Kniebeugen aufzupumpen.

Fahrradluftpumpen können für Schlauchboote nicht verwendet, da sie nicht die richtigen Ventiladapter besitzen. Auch wenn du einen Ventiladapter für dein Schlauchboot hast, so lassen sie sich nicht an dem Schlauch einer Fahrrad-Standpumpe anbringen. Nicht zu vergessen, wie lange der Pumpvorgang dauern würde.

Alle drei Luftpumpen sind Doppelhubpumpen, die sich zum Auf- und Abpumpen von Schlauchbooten eignen. Die Luftpumpen von Sevylor und Itiwit sind sehr günstig. Wir verwenden beide Luftpumpen seit einem längeren Zeitraum und sind mit beiden zufrieden. Sie sind für einen Luftdruck von bis zu ungefähr 0,5 (ExtaSea) bzw. 0,55 (Itiwit) bar geeignet. Die ExtraSea Luftpumpe ist kompakter und lässt sich besser im Heck eines Luftkajaks verstauen. Dafür hat die Itiwit Lufpumpe ein höheres Pumpvolumen und ein integriertes Manometer zur Überprüfung des Luftdrucks, was sehr praktisch ist. Die Gumotex Luftpumpe ist am hochwertigsten und lässt sich sowohl im Single- als auch im Double-Action Modus pumpen, was für Schlauchboote mit Drop-Stitch praktisch ist.

Beide Luftpumpen sind Doppelhubpumpen, die sich zum Auf- und Abpumpen von Schlauchbooten eignen. Die Luftpumpen von Sevylor und Itiwit sind sehr günstig. Wir verwenden beide Luftpumpen seit einem längeren Zeitraum und sind mit beiden zufrieden. Sie sind für einen Luftdruck von bis zu ungefähr 0,5 (ExtaSea) bzw. 0,55 (Itiwit) bar geeignet. Die ExtraSea Luftpumpe ist kompakter und lässt sich besser im Heck eines Luftkajaks verstauen. Dafür hat die Itiwit Lufpumpe ein höheres Pumpvolumen und ein integriertes Manometer zur Überprüfung des Luftdrucks, was sehr praktisch ist. 

Die Fußluftpumpe

Fußluftpumpen sind zusammenlegbar und lassen sich somit besser im Rucksack sowie im Boot verstauen. Eine Fußpumpe im zusammengelegten Zustand hat eine Größe eines DIN A4 Blatts und eine Dicke von 5 – 8 cm. In der Regel sind Fußpumpen leistungsschwächer als Handpumpen. Außerdem dauert das Aufpumpen im Vergleich zu einer Doppelhub-Handpumpe länger, da sie keine Doppelhub-Funktion besitzen.

luftpumpe_fußpumpe
Fußpumpe im Einsatz beim Aufpumpen eines Kanadiers

Prinzipiell lassen sich mit Fußpumpen Schlauchboote bis zu 0,1 bar problemlos und bis zu 0,2 – 0,25 bar gerade so noch aufpumpen. Ab einem höheren Druck ist ein Hochdruck Blasebalg zu empfehlen, welcher dann aber mit einem geringeren Volumen pumpt. Außerdem sind Fußpumpen für Menschen mit Rückenbeschwerden eine gute Alternative. Bei einer Fußpumpe muss man sich nicht vorbeugen, und die Bewegung kommt ausschließlich aus dem Bein. Zudem sind die meisten Fußpumpen platzsparender zu verstauen als Handluftpumpen.

Fußpumpen gibt es in unterschiedlichen Volumen. Im Vergleich zu der Quecha Fußpumpe kann die Bravo Fußpumpe für bis zu 1 bar verwendet werden. Dann pumpt sie aber nur noch mit 1,5 Liter pro Stoß.

Fußpumpen gibt es in unterschiedlichen Volumen. Im Vergleich zu der Quecha und Outwell Fußpumpe kann die Bravo Fußpumpe für bis zu 1 bar verwendet werden. Dann pumpt sie aber nur noch mit 1,5 Liter pro Stoß.

Die elektrische Luftpumpe

Wer eine elektrische Luftpumpe für sein Schlauchboot kaufen möchte, sollte auf einen 12-V-Anschluss für den Zigarettenanzünder im Auto achten, oder besser eine über Akku betriebene Luftpumpe kaufen. Dann kannst du die elektrische Luftpumpe überall unabhängig eines vorhandenen Stromanschlusses nutzen.

Bei einer elektrischen Luftpumpe soll das manuelle Aufpumpen entfallen, zumindest teilweise (abhängig von der Luftpumpe und vom erforderlichen Luftdruck des Schlauchbootes). Denn ein Großteil der kompakten elektrischen Luftpumpen mit Akku hat nicht die erforderliche Leistung, um einen ausreichend hohen Luftdruck zu erzeugen. Leider wird bei solchen Pumpen zu oft nicht angegeben, welchen Luftdruck sie schaffen. Bei günstigen Schlauchbooten mit einem Luftdruck unter 0,1 bar genügt jedoch eine über Akku betriebene Luftpumpe. Bei einem Luftdruck von 0,1 bar musst du meistens noch mit einer Hand- oder Fußpumpe etwas nachpumpen.

itiwit x100 3-sitzer elektrische Luftpumpe
Eine kompakte elektrische Luftpumpe kann beim Aufbau unterstützen

Auch wenn die elektrische Luftpumpe nicht die ausreichende Leistung für den erforderlichen Betriebsdruck deines Bootes hat, kann so eine Pumpe dennoch eine sinnvolle Ergänzung sein. Bei einem Luftdruck von 0,2 bar musst du ungefähr 2/3 bis 3/4 weniger pumpen. Denn der Luftschlauch ist bereits durch die elektrische Pumpe größtenteils mit Luft gefüllt. Du musst nur noch mit einer manuellen Luftpumpe etwas nachpumpen, um endgültigen Druck erzeugen.

Wir haben gerne eine solche Luftpumpe im Keller liegen, wenn wir nach einer Paddeltour unser Boot zum Trocknen nochmal auseinanderfalten. Das Schlauchboot trocknet einfach besser ab, wenn die Luftkammern etwas mit Luft befüllt sind.

Vorsicht bei Kompressor-Luftpumpen!
Verwende für dein Boot jedoch keine elektrische Kompressor-Luftpumpe. Kompressor-Luftpumpen sind deutlich leistungsstärker und nicht für das Aufpumpen von Schlauchbooten geeignet. Die Gefahr eines Überdrucks ist sehr hoch und bringt die Schläuche des Bootes zum Platzen.

Eine Akku Luftpumpe ist eine bequeme Alternative zu den herkömmlichen manuellen Luftpumpen. Dennoch verwenden wir für das Aufpumpen unseres Schlauchkajaks am Wasser ausschließlich oder zusätzlich eine Doppelhubluftpumpe. Aus unserer Sicht sind manuelle Luftpumpen deutlich resistenter und unerlässlich, um einen ausreichend hohen Druck zu erzeugen. Eine elektrische Akku-Luftpumpe ist schnell unbrauchbar, wenn sie ungünstig auf den Boden oder sogar ins Wasser fällt, oder wenn der Akku nicht ausreichend aufgeladen war.

Die Quecha und Infactory Elektropumpen besitzen einen Akku und lassen sich über einen 12-V-Zigarettenanzünderadapter, über USB oder über die Steckdose laden. Die Sevylor Elektropumpe besitzt keinen Akku. Dafür lässt sich der gewünschte Druck einstellen, ab dem die Pumpe sich dann automatisch abschaltet. Außerdem ist die Sevylor die leistungsstärkste Pumpe, die bis zu 15 PSI aufpumpen kann. Bei Drop-Stitch Luftkammern empfehlen wir die Sevylor Luftpumpe, wer elektrisch sein Schlauchboot aufpumpen möchte.

Die Quecha Elektropumpe besitzt einen Akku und lässt sich über einen 12-V-Zigarettenanzünderadapter sowie über die Steckdose laden. Die Sevylor Elektropumpe besitzt keinen Akku. Dafür lässt sich der gewünschte Druck einstellen, ab dem die Pumpe sich dann automatisch abschaltet. Außerdem ist die Sevylor die leistungsstärkere Pumpe von beiden, die bis zu 15 psi aufpumpen kann. Bei Drop-Stitch Luftkammern empfehlen wir die Sevylor Luftpumpe, wer elektrisch sein Schlauchboot aufpumpen möchte

Ventile und Ventiladapter

Die Luftpumpe wird über einen Ventiladapter an das Ventil des Schlauchbootes angeschlossen. Es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Ventilen. In diesem Abschnitt möchten wir auf die gängigsten Arten eingehen.

  • Stöpsel Ventil: Das Stöpsel Ventil ist die einfachste Form eines Ventils bei Schlauchbooten. Dieses Ventil findet man nur sehr wenig bei Schlauchbooten. Bei höherpreisigen Schlauchkanus ist dieses Ventil gar nicht anzutreffen. Der große Nachteil ist, dass es versehentlich geöffnet werden kann.
  • Boston Ventil: Boston Ventile sind 2-Wege-Schraubventile. Die obere Schraubkappe wird für das Aufpumpen entfernt. Nimmt man nach dem Aufpumpen den Luftpumpenadapter ab, entweicht keine Luft, da eine Klappe im Inneren das Ventilloch verschließt, und sich nur beim Aufpumpen öffnet. Dennoch sollte zur Sicherheit die oberste Kappe aufgeschraubt werden. Möchte man die Luft ablassen, schraubt man die unterste Kappe ab. Durch die große Ventilöffnung entweicht die Luft sehr schnell. Sowohl Intex, Bestway und Sevylor Schlauchboote besitzen Boston Ventile.
  • Military / Push Push Ventil: Bei Gumotex und Grabner Booten werden sie als Push Push Ventile bezeichnet. Bei Advanced Elements Schlauchbooten als Military Ventil. Die Ventile sind durch eine Sprungfeder gekennzeichnet, die mit einem Druck-Dreh-Knopf sehr leicht mit dem Finger bedient werden können. Drückt man die Feder rein, entweicht Luft. Beim Aufpumpen drückt man die Feder heraus. Beim Abschließen des Ventiladapters entweicht ebenfalls keine Luft. Im Vergleich zum Boston Ventil lässt sich bei einem Sprungfeder Ventil sehr genau die Luft ablassen, falls ein wenig zu viel aufgepumpt wurde.
  • Twist-Lock Ventil: Twist-Lock Ventile verwendet u.a. Advanced Elements für seine Luftschläuche unter dem Verdeck und für die Süllringe, oder Gumotex für seine aufblasbaren Sitze. Die Ventile können mit einem Boston-Adapter aufgepumpt oder mit dem Mund aufgepustet werden. Die Handhabung ist sehr einfach. Durch den Drehverschluss lässt sich ebenfalls der Luftdruck  sehr leicht dosieren.
boston_ventil
Boston Ventil
Intex_Explorer_K2_Lenzventil
Stöpsel Ventil
advanced_elements_ventil
Sprungfeder Ventil
push_push_ventil
Push Push Ventil (auch Sprungfeder Ventil)
advancedframe_süllrand
Twist-Lock Ventil
aufpumpen_mit_ventil_adapter
Aufpumpen mit Ventil Adapter

Manometer

Ein Manometer ist ein Luftdruckmesser, um den Druck in der Luftkammer deines Schlauchbootes zu messen. Nur so weißt du, wie viel Luft du noch in die Luftkammern pumpen musst. Wie bei der Luftpumpe muss das Manometer für das Ventil geeignet sein, ansonsten ist eine Luftdruckmessung nicht möglich. Manche pumpen das Boot nach Gefühl auf. Wir kontrollieren den Luftdruck stets mit einem Manometer, denn Defekte durch einen versehentlichen Überdruck sind durch die Herstellergarantie ausgeschlossen. 

Überdruckventil am Boot oder Pumpe
Bei Gumotex Schlauchbooten mit Überdruckventil im Boden pumpen Paddler zuerst den Boden auf. Dann pumpen sie die Seitenkammer (die kein Überdruckventil haben) soweit auf, bis sie ungefähr die gleiche Festigkeit wie die Bodenkammer haben. Grabner Boote haben ein Überdruckadapter für die Luftpumpe, welches sich auf den Pumpschlauch stecken lässt. Ab einem 0,3 bar (Betriebsdruck von Grabner Booten) entweicht die Luft aus dem Adapter durch ein Zischen und der Luftdruck ist erreicht.

Dennoch ist nicht immer ein separates Manometer notwendig. Einige Luftpumpen haben ein integriertes Manometer, sodass du während des Aufpumpens den Luftdruck ablesen kannst. Einige Schlauchboote (z.B. Intex und einige Sevylor Schlauchboote) haben eine Messskala auf der Luftkammer aufgedruckt. So kannst du überprüfen, ob zu wenig oder zu viel Luft in der Kammer ist.

Intex_Challenger_K1_Luftdruck_messen
Überprüfen des Luftdrucks mit einem Messstreifen
sevylor riviera druck
Überprüfen des Luftdrucks mit einer Messskala
luftpumpe_mit_manometer
Überprüfen des Luftdrucks mit integriertem Manometer
intex excursion pro manometer
Überprüfen des Luftdrucks mit einem separaten Manometer

Weiterführende Links und Quellen

AirKayaks.com

Der Beitrag hat 53 Kommentare

  1. Liebe Mitstreiter,
    ich suche für das Gumotex-Twist eine elektrische Akku-Pumpe. Da ich mit dem Ellenbogen Probleme habe, möchte ich die Doppelhubpumpe ersetzen.
    Die Schläuche beim Gumotex sind ja nicht für diese Hochdruckpumpen mit beispielsweise 16 PSI geeignet.
    Welche elektrische Akku-Pumpe würdet Ihr empfehlen?
    Vielen Dank für Eure Unterstürzung !

    Antworten
    • Hallo Karola,
      mit einer elektrischen Akku-Pumpe benötigst weiterhin eine Hochdruckpumpe, um den endgültigen Luftdruck zu erreichen. Den Großteil kannst du aber mit der Quechua Elektropumpe* vorpumpen (mit der haben wir unter den Akku-Pumpen die beste Erfahrung gemacht).
      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
  2. Hallo Sebastian,
    vermutlich dumme Frage, aber kann ich mit der Luftpumpe für das Scubi 1 xl auch das Gumotex Swing aufpumpen. Es scheinen beides Push-Push-Ventile zu sein, die ähnlich aussehen und aufgrund des guten Artikels würde ich das vermuten, aber ganz sicher bin ich mir nicht.
    Vielen Dank schon einmal im Voraus.

    Antworten
  3. Ich war letztes Jahr sehr viel mit dem Schlauchboot unterwegs. Es ist zwar eine gute Aufwärmung, aber das Pumpen war schon sehr anstrengend auf Dauer. Daher habe ich mir dann eine elektrische Pumpe gekauft, sodass ich schneller Spaß haben kann.

    Antworten
  4. Guten Tag,
    ich suche nach einem neuen Adapter zum Aufpumpen meines Spreu-Otters. Auf der Webseite steht, dass es sich um ein H. R.-Ventil (Halkey Roberts) handelt. Ist das das gleiche Ventil, wie das o.g. Push-Push-Ventil? Gibt es bei den Push-Push-Ventilen unterschiedliche Größen?
    Ich benötige einen neuen Schlauch für meine Doppelhubpumpe oder zumindest einen neuen Adapter.
    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

    Antworten
    • Hallo Theodor,
      wenn es tatsächlich ein Halkey Roberts Ventil ist, dann gibt es hier* z.B. einen passenden Adapter fürs Ventil. Ich kann dir aber nicht sagen, ob dieser Adapter auf dein Pumpschlauch passt. Bei den Push-Push Ventilen gibt es tatsächlich unterschiedliche Größen (hauptsächlich in der Dicke des Distanzrings, siehe hier*).
      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
  5. Hallo Ihr Lieben, erstmal danke für Euer Herzblut, dass Ihr in diese Website steckt. Ich habe hier schon viel gestöbert und mich letztlich zum Kauf eines Kayaks von Advanced Elements (das Sport-Modell) inspirieren lassen. Wegen des Transports und Rückenproblemen habe ich mir eine kompakte Fußpumpe von Advanced Elements aus Großbritannien bestellt – Kostenpunkt mit Tax knapp 40 Euro. Hierzulande war sie vergriffen. Ärgerlich, denn leider hielt sie nicht sehr lange. Der Stoff hat schon einen Riss. Richtig prall wird das Boot damit inzwischen nicht mehr. Ich kann trotzdem fahren, das Boot sieht aber komisch aus wie ein Wackelpudding. Nun überlege ich, ob ich mir eine elektrische Pumpe zulege. Allerdings finde ich nirgendwo Infos dazu, welche Elektropumpe mit den Advanced Elements Ventilen kompatibel ist. Könntet Ihr mir sagen, ob eine der hier vorgestellten Elektropumpen in Frage kommt? Am besten wäre eine Akku-Pumpe. Vielen Dank und Ahoi, Rita

    Antworten
    • Hallo Rita,
      wir kennen Elektropumpe, die mit den Ventilen von Advanced Elements kompatibel ist. Am Ende wirst du um eine manuelle Pumpe nicht herumkommen, weil die mit Akku betriebenen Elektropumpen in der Regel den endgültigen Luftdruck nicht schaffen.
      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
  6. Hallo! Kleine Frage, kann ich mit der Itiwit Pumpe auch ein Gumotex Swing 2 aufpumen oder brauche ich ein anderer Aufsatz dafür? 🙂

    Vielen Dank!

    Antworten
  7. Hallo zusammen,
    danke für den Artikel und die Kommentare. Ich habe mir gebraucht ein Advanced Elements mit DS-Boden und der entsprechenden Pumpe von Advanced Elements to gelegt. Beim aufpumpen stellt sich ab einem gewissen Gegendruck der Effekt ein, daß über die Pumpe die Luft aus dem Kajak wieder entweicht, d.h. wenn kein pumpen stattfindet wird die Luft im System nicht gehalten. Da dieses Problem hier in den Kommentaren schon erwähnt wurde, scheint das wohl ein generelles Problem der Pumpen von Advanced Elements zu sein. Mit Tape auf der deflate-Seite der Pumpe konnte ich das ganze etwas beheben, funktioniert aber nicht wirklich bei den höheren Drücken im Drop-Stitch-Boden. Sobald man aufhört zu pumpen entweicht soviel Luft, da man nie schnell genug den Verschluss der Pumpe vom Boot abbekommt..an braucht also mind vier Hände. Bevor ich mir nun eine neue Pumpe von Advanced Elements für teures Geld bestelle und sich bald wieder das gleiche Problem einstellt, nun meine Frage zu einer alternativen Pumpe für mein Boot (Advanced Elements kompatibel)? Hatte schon im Laden eine günstige no-name Pumpe ausprobiert, da haben meine Adapter der originalen please Pumpe aber nur semi-gut gepasst. Gibt es Erfahrungen mit anderen Pumpen für Advanced Elements Boote? Danke im voraus…

    Antworten
    • Hallo Marcus,
      das klingt nicht normal. Wir kennen leider keine alternative Pumpe, wo der Advanced Elements Ventiladapter passt.
      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
  8. Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Doppelhubpumpe (oder entsprechenden Adaptern), welche sich sowohl für Schlauchboote (genauer: Gumotex Seawave mit Boston-Ventil) als auch für Fahrräder (Ventil Auto, Scalverand, oder Dunlop) eignet. Falls Ihr da Ideen oder Hinweise ab, wäre ich sehr dankbar.

    VG

    André

    Antworten
    • Hallo André,
      ich denke nicht, dass es eine solche Doppelhubpumpe gibt. Fahrradschläuche haben das Vielfache des Luftdrucks eines Schlauchbootes (als Vergleich z.B. 0,25 bar für Gumotex Seawave, 1,03 bar für ein Itiwit x500 als Full Drop-Stitch Kajak und 3-4 bar für die Schläuche eines Trekkingrades). Du wirst mit einer Doppelhubpumpe nur bis ungefähr 0,5 bar kommen, danach muss die Pumpe auf Single-Action Modus umgestellt werden (d.h. du pumpst nur noch Luft in den Schlauch, wenn du den Kolben runterdrückst). Solche Luftdrücke von über 0,3 bar findest du nur bei Schlauchbooten unter Verwendung von Drop-Stitch. Dafür gibt es spezielle Pumpen, z.B. Itiwit Hochdruckpumpe 20 PSI*. Auch diese schafft nur maximal 20 PSI (d.h. 1,38 bar). Mehr ist auch nicht notwendig, weil der größte Teil der Drop-Stitch Luftkammern weniger als 20 PSI benötigt. Schlauchboote mit einem noch höheren Luftdruck gibt es nicht bzw. kenne ich nicht. Mit der Hochdruckpumpe schaffst du auch nicht mit einem entsprechenden Adapter den notwendigen Druck für einen Fahrradschlauch zu erzeugen. Möchtest du hingegen mit einer Fahrrad-Standpumpe ein Schlauchboot aufpumpen, dann fehlt dir nicht nur der entsprechende Aufsatz für das Push-Push Ventil des Seawave (kein Boston), sondern du würdest Ewigkeiten Pumpen, da eine Fahrrad-Standpumpe ein viel zu geringes Luftvolumen hat.
      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
  9. Hallo Sebastian,
    ich habe mir von Aldi ein Crane Schlauchboot mit Euro-Schraubventilen (was immer das bedeuten soll) gekauft.
    Die Ventile haben beidseitig Gewinde, wobei die eine Seite ein Rückschlagventil und die andere Seite einen viereckigen Verschraub Deckel besitzt.
    Die Außengewindemaße sind 23mm (Innenmaß 17,7mm).
    Ich vermute mal, das es Boston Ventile sind, aber passen die Gewindemaße dazu?
    Kannst Du mir sagen ob es eine Handluftpumpe mit einem passenden Adapter gibt?
    Vielleicht auch mit Schraubadapter?

    Viele Grüße

    Uwe

    Antworten
      • Hallo,

        habe vor ein Gumotex thaya zu kaufen. Frage zu den Pumpen: ist es nicht praktischer gleich eine Pumpe mit integriertem manometer zu kaufen (evt die hauseigene gumotex pumpe) als eine Pumpe und einem extra manometer (nicht integriert) . Andererseits ist man mit zweiterem vielleicht besser bedient, wenn man später ein anderes Boot mit anderer Ventilart fährt. und evt kommt man da auch billiger weg….Die Frage ist halt: Wie praktisch/unpraktisch ist das mit einem extra Manometer das nicht in der Pumpe integriert ist?

        Antworten
        • Hi Andreas,
          eine Luftpumpe mit Manometer ist praktischer. Ich würde eine Luftpumpe und ein Manometer nicht extra kaufen, um es später für andere Boote zu verwenden. Die Wahrscheinlichkeit ist zu hoch, dass das Manometer mit dem Ventil des anderen Bootes nicht kompatibel ist. Wir haben damals beim Gumotex Swing 2 Luftpumpe und Manometer separat gekauft, weil es günstiger war und die Luftpumpe ein geringeres Packmaß hatte. Achte darauf, wenn du eine Luftpumpe mit integriertem Manometer kaufst, dass du mit der Luftpumpe behutsam umgehst oder das Manometer austauschbar ist. Integrierte Manometer an Luftpumpen sind meist weniger robust als separate Manometer.
          Viele Grüße
          Sebastian

          Antworten
  10. Hallo,
    ich habe mir einen Sea Eagle Kajak Sitz gekauft. Jetzt suche ich nach der passenden Luftpumpe oder nach einem Adapter für meine SUP Pumpe Fanatic HP2.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Sea Eagle Kajak Sitz ein Boston Ventil hat (fachunkundig). Bin gerne bereit eine Luftpumpe für den Kajak Sitz anzuschaffen, weiß aber leider nicht welche.

    Gibt es eine Empfehlung?

    link Sea Eagle: https://www.beachandpool.de/SPORT-FREIZEIT/BOOTE/ZUBEHOER/SITZE/Kayak-Seat-Deluxe
    Fanatic HP2: https://www.amazon.de/Fanatic-Stand-Paddle-Power-Pump/dp/B0725RXWWG

    Antworten
  11. Hallo ihr lieben, ich habe nun nach langem Überlegen das Rush 2 gekauft. Ich benötige jedoch eine passende Luftpumpe mit Manometer. Meine Recherchen im Internet führen mich nicht weiter, auch da die von euch empfohlene Pumpe von Decathlon nicht mehr verfügbar ist. Habt ihr eine Alternative? Eine elektrische kommt nicht in Frage da ich kein Auto habe und gelesen habe die elektrischen sind zu unzuverlässig, auch wegen der Leistung nur mit Akku… Würde mich über einen Tipp freuen – bin auch schon im bestiz einer normalen doppelhub luftpumpe, aber weiß nicht welcher Adapter passen könnte…
    Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen, PS eure Artikel sind spitze!

    LG aus Köln

    Antworten
    • Hallo Pascal,
      wir empfehlen dir die ExtaSea Doppelhubpumpe. Wir hatten letztens die Itiwit Luftpumpe mit dem Gumotex Rush ausprobiert und mussten feststellen, dass sie nicht kompatibel ist: 1) Der Itiwit Ventil-Adapter passt auf das Gumotex Ventil, dichtet aber aufgrund der unterschiedlichen Dimensionierung (siehe Foto) nicht korrekt ab, sodass gerade beim Drop-Stitch Boden keine 0,5 bar erreichbar sind, 2) Der mitgelieferte Gumotex Ventil-Adapter passt nicht auf den Pumpenschlauch der Itiwit Luftpumpe (siehe Foto).

      Antworten
      • Super vielen Dank erstmal für die Hilfe! Habe jetzt im Übermut eine von Advanced Elements bestellt, berichte später mal ob diese passt…
        Ich suche jedenfalls eine mit Manometer und bestenfalls eine die man umstellen kann von singe zu double Action betrieb, für höheren Luftdruck, falls das einigermaßen verständlich ist… Hättet Ihr da eine Idee? Vielleicht eine andere von Decathlon? Ansonsten finde ich leider im Internet nichts.. 🙁

        – Liebe Grüße!

        Antworten
        • Hi Pascal,
          ja, gerne berichten 🙂 Bei unserer Advanced Elements Pumpe ist uns nach einem Jahr Gebrauch aufgefallen, dass das Manometer nicht mehr funktioniert. Die integrierten Manometer an der Luftpumpe scheinen deutlich empfindlicher als die separaten Manometer zu sein. Wir finden die Grabner Luftpumpe sehr hochwertig. Aus unserer Sicht kriegst du auch im Double-Betrieb das Rush 2 sehr gut aufgepumpt. Nur die letzten drei Stöße oder so sind etwas schwerer, aber keine wirkliche Anstrengung. Falls Interesse besteht, sag Bescheid und wir schauen mal, ob die Grabner Pumpe mit dem Gumotex Rush kompatibel ist.
          Viele Grüße
          Sebastian

          Antworten
          • Das wäre super wenn ihr mal berichten könntet, bei der advanced elements Pumpe hatte ich das Gefühl das Manometer funktioniert nicht richtig, es hat nur Druck angezeigt wenn ich gepumpt habe – sobald ich kurz aufgehört habe ging es wieder Richtung 0, schon seltsam.. Bei den von mir getesteten Manometern hatte ich beim Rush 2 bisher immer das Problem dass sehr viel Luft beim anschließen / messen entweicht… Habt ihr da vielleicht auch einen Tipp? 🙂

            Hat die grabner Pumpe ein integriertes Manometer?

            Danke vielmals und LG!

          • Hallo Pascal,
            wir haben es gerade probiert. Also mit der Grabner Luftpumpe kriegst du beim Drop-Stitch Boden nicht den Luftdruck rauf. Hier ist der Adapter von Grabner nicht mit den Gumotex Ventilen kompatibel. Der Grabner Ventiladapter lässt sich vom Luftschlauch abnehmen. Jedoch passt der Gumotex Adapter nicht auf den Luftschlauch.
            Viele Grüße
            Sebastian

      • Meine Itiwit-Pumpe kam (heute) mit 3 Schlauch-Adaptern (so wie auf den Fotos auf der Decathlon Webseite), einer davon ist ein großer Boston-Ventil-Adapter passend zum beim Gumotex-Boot mitgelieferten Adapter. Passt einwandfrei.

        Antworten
        • Bei den herkömmlichen Gumotex Luftkammern mit 0,2 / 0,25 bar bekomme ich mit der Itiwit Luftpumpe 2 x 2,6 Liter* den Druck rauf. Bei einer Gumotex Drop-Stitch Luftkammer mit 0,5 bar bekomme ich jedoch nicht den vollen Luftdruck rauf, weil der Adapter der Pumpe nicht zu 100% abdichtet.
          Viele Grüße
          Sebastian

          Antworten
          • Hallo Sebastian,

            erstmal vielen Dank für die tollen Artikel!

            Weißt du eventuell, ob es möglich ist, mit der Decathlon Luftpumpe auch die Sitze des Gumotex Twist 2 aufpumpen?

            Vielen Dank im Voraus.

            Grüße

            Timo

          • Hallo Timo,
            Das funktioniert nur mit der Itiwit 2×2,6L Pumpe, sofern du beim Pumpen mit einer Hand Pumpenaufsatz und Ventil zusammenhältst. Eigentlich ist der eine Aufsatz etwas zu groß. So funktioniert es aber totzdem ganz gut. Wenn du den Sitz richtig prall haben möchtest, musst du ggf. mit dem Mund nachpusten.
            Viele Grüße
            Sebastian

  12. Hallo, ich bin grad ganz verzweifelt: ich habe mir ein Intex Excursion Pro Kajak gekauft und der Manometer ist bereits nach einmaliger Nutzung kaputt. Könnt ihr mir sagen, was das für Ventile sind? Ich recherchiere schon ganz wild und bin mir nicht sicher: https://www.intexcorp.com/uncategorized/12763-pressure-gauge-for-68309/
    Es scheint kein so gängiges Modell zu sein, oder? Ich würde dann wahrscheinlich gleich eine neue Pumpe mit integriertem Manometer besorgen. Danke für Eure Hilfe, liebe Grüße aus Hamburg!

    Antworten
  13. Hallo Sebastian.
    Ich besitze diese BRAVO Elektro Pumpe Sevylor. Leider passt aber der mitgelieferte Hochdruckschlauch mit diesem Ventil Anschluss nicht in mein Gumotex Thaya Anschluss. Auch der Gumotex Ventil Adapter passt nicht auf diesen Schlauch. Der Adapter passt nur auf den mitgelieferten zweiten Niederdruckschlauch, der aber von so schlechter Qualität und dünn ist das er immer beim Aufpumpen von Pumpe rutscht. Es kann doch nicht sein das ich für jeden Typ Boot oder SUP unterschiedliche Pumpen kaufen muss um die richtigen Anschlüsse zu haben. Besitze noch ein SUP von Joe wo dieser Hochdruckschlauch wieder passt.

    Mit besten Dank

    Jürgen

    Antworten
    • Hallo Jürgen,
      da sprichst du leider wahre Worte! Irgendwie hat jeder Hersteller sein eigenes System. Manchmal sind diese mit den anderen kompatibel, und manchmal nicht.
      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
    • Hallo Britta,
      du brauchst einen Adapter, der auf das Boston Ventil passt. Manche Luftpumpen haben einen Adapterring inklusive, wovon einer für das Sevylor Boston Ventil passt. Diesen Ventiladapter Ring* kann man auch separat kaufen. Hier musst du schauen, ob es von der Größe für deine Star Pump 8 geeignet ist.
      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
  14. Hallo, danke für die super Schlauchboot Seite. Sie hat mir sehr geholfen um die Thematik besser zu verstehen. Ich habe eine Frage:
    Wir haben uns ein Sportex Schlauchboot mit einem Halkey Roberts Ventil gekauft. Das sieht genau gleich aus wie das von euch beschrieben Push Push Ventil. Wir sind auf der Suche nach einer geeigneten Pumpe mit einem integrierten Manometer. Die von euch beschrieben Pumpe von Itiwit wäre eigentlich super, hat aber so weit ich das sehe kein Halkey Roberts Adapter. Ihr habt die Pumpe ja auch, meinst du man kann bei der Pumpe den vorhandenen Adapter mit einem Halkes Roberts Adapter austauschen?

    Viele Grüße
    Silvan

    Antworten
    • Hallo Silvan,
      das freut uns zu hören! Schau dir mal am besten das folgende Produktfoto von Decathlon an. Dein Adapter bräuchte den gleichen Steck-Schraub-Mechanismus. Der Außendurchmesser des Adapters muss ungefähr 2,4-2,5 cm betragen, damit es auf die Pumpe passt.
      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
  15. Hallo, herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Kann ich denn eine Itiwit-Pumpe problemlos für ein Gumotex-Boot benutzen? Konkret geht es mir um die im Beitrag vorgestellte Itiwit Doppelhubpumpe im Zusammenspiel mit dem Gumotex Twist 2/1. Falls ja, brauche ich zusätzliche Adapter? Oder würdet ihr doch lieber empfehlen, gleich die Gumotex-Pumpe zu nehmen. Danke!

    Antworten
    • Hallo Stefan,
      die Itiwit Luftpumpe 2 x 2,6 Liter* sollte auch für Gumotex Schlauchboote geeignet sein. Alle Gumotex Boote haben in der Reparaturbox den passenden Ventiladapter. Wir haben die Itiwit Luftpumpe selbst und finden diese gut. Leider haben wir damit noch kein Gumotex Schlauchkajak aufgepumpt und können es daher nicht zu 100% sagen, ob es tatsächlich funktioniert.
      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
      • Hallo zusammen, ich habe nun die Decathlon-Pumpe für mein Gumotex Twist 2/1 angeschafft und kann bestätigen, dass sie ohne zusätzliche Adapter funktioniert. Meines Erachtens ist die Pumpe ein klarer Kauftipp mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Die Stange der Pumpe ist sogar aus Metall. Das Manometer arbeitet etwas unzuverlässig, lässt sich aber auch entfernen bzw. ersetzen. Zudem verfügen andere wesentlich teurere Pumpen über gar kein Manometer. Einziger Nachteil ist, dass die Füße der Pumpe scharfkantig sind, dies ist bei der Gumotex-Pumpe aber genauso.

        Antworten
        • Hallo Stefan,
          vielen Dank für deine Rückmeldung 🙂 Ja, wir sind mit der Pumpe bisher auch sehr zufrieden, super Preis-Leistungs-Verhältnis. So spart man sich auch das separate Gumotex Manometer, um den Luftdruck beim Aufbau zu überprüfen.
          Viele Grüße
          Sebastian

          Antworten
      • Dass in der Gumotex Reparaturbox ein passender Adapter ist, vielen Dank für diesen Hinweis, werde ich gleich ausprobieren mit meiner Pumpe vom SUP (F2). Die hat ein Manometer. Ich hoffe, dass alles zusammenpasst.

        Antworten

Schreibe einen Kommentar